OG Gillenfeld: Wanderung in der FerienRegion Pulvermaar
Donnerstag, 04. Mai 2023, 14:00 - 17:00
Kontakt Karl-Heinz Schlifter (Wanderwart)

Erleben Sie den Naturraum Wald, Bäche und Maare rund um Gillenfeld!
Hiermit lädt der Eifelverein, Ortsgruppe Gillenfeld e. V., zur „Donnerstagswanderung“ ein.

In der Ferienregion Pulvermaar lädt das Dorf der 2 Maare mit seiner ganz besonderen Landschaft heute zur Frühlingstour ein. Es liegt als ruhige Oase etwas abseits der Hauptverkehrswege und ist daher nicht so bekannt.

Wir treffen uns am „Alten Backhaus“ in Gillenfeld, bilden Fahrgemeinschaften und fahren zusammen zum eigentlichen Startpunkt. Von dort führt uns der Weg, teils auf schmalem Pfad durch den Wald hinunter (max. 10 %) und auf dem Naturweg etwas oberhalb des Dorfes entlang des Immerather Risch. Weiter geht es in moderatem Anstieg (max. 6 %) hinauf in Richtung Maar, Streuobstpfad und Labyrinth mit idyllischen Aussichten und Weitblicken. Auf dem Waldweg folgt der Abstieg zum Maar (max. 8 %) und eine Runde um das Immerather Maar. Der Rückweg zum Ausgangspunkt beinhaltet weitere eindrucksvolle Aussichten und eine kleine Herausforderung; der Anstieg bietet über ca. 200 m eine Steigung von bis zu 15 %. Unterwegs erfahren wir nebenbei allerlei Interessantes und Wissenswertes über den Ort und diese beiden Maare.

Zum Abschluss ist eine Einkehr in Gillenfeld vorgesehen.

Eine Anmeldung/Info bei Doris Hamm, Tel: 06573 2040006 Mobil: 0179 5906315 oder Email: doris.hamm(at)mail.de, die Teilnahme ist kostenlos.

Ort Gillenfeld, Holzmaarstr. 28 (Altes Backhaus)
Wanderführerin: Doris Hamm

Im Steinpesch 14 a