HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Gillenfeld e. V.

Mai Wanderung 2024

2024 05 05 SoWa Buetgenbach 02 121523

Die Mai Wanderung am 05. Mai führte uns mit unserem Wanderführer, Karl-Heinz Schlifter, zur Partnergemeinde nach Bütgenbach in Ostbelgien. Die Gemeinde Bütgenbach liegt in der belgischen Eifel, südlich des Hohen Venns. Bütgenbach gehört zur Deutschsprachigen Gemeinschaft und ist neben der Französischen Gemeinschaft und der Flämischen Gemeinschaft eine der drei Gemeinschaften des Königreichs Belgiens. Die Gemeinde liegt im Osten der Provinz Lüttich in der Wallonischen Region.

Die Wanderung führte uns um den Bütgenbacher See. Die Talsperre Bütgenbach mit dem Bütgenbacher See wurde um 1932 errichtet. Ihre Hauptaufgabe ist die Regulierung ihres Hauptzuflusses, der Warche, die in der Nähe zur belgisch-deutschen Grenze bei Losheim entspringt. Die Warche war als einer der unberechenbarsten Flüsse in Belgien bekannt. Zur Regulierung der Warche, aber auch damit die Industrien in Malmedy (Gerbereien und Papierindustrie) immer über genügend Wasser verfügten, wurde die Talsperre Bütgenbach zusammen mit der flussabwärts gelegenen und schon 1929 errichteten Talsperre in Robertville in der Gemeinde Weismes erbaut. Der Betreiber der Talsperre ist das Energieverteilungsunternehmen Engie Electrabel.

2024 05 05 SoWa Buetgenbach 01 122338

Der Wanderweg führte uns immer nah am See entlang und man konnte die wunderbare Tier- und Pflanzenwelt bewundern. Entlang des Ufers gibt es zahlreiche Rastplätze, von denen aus man den Blick auf das glitzernde Wasser genießen kann. Dies nutzen wir auch für eine ausgiebige Rast. Die Wanderstrecke war 10 km lang und zum Schluss kehrten wir in das Restaurant Carol´s ein. Wir hatten Glück mit dem Wetter, das überwiegend schön und sonnig war.

OG Gillenfeld e.V.

Holzmaarstr. 55