Termine (Liste)

Manderscheider Burgenklettersteig
Donnerstag, 16. Mai 2024, 13:00 - 17:00
Kontakt Karl-Heinz Schlifter (Wanderwart)

Der Burgenklettersteig in Manderscheid ist der beste, nicht alpine Klettersteig Deutschlands!

Wer in der Eifel klettern will, kommt am Manderscheider Burgenklettersteig nicht vorbei: In Manderscheid wird dir ein für die Vulkaneifel
einmaliges Klettererlebnis geboten! 3 Etappen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden schlängeln sich rund um die berühmten Manderscheider Burgen
und entlang der felsigen Hänge des Liesertales – ein Klettersteig inmitten der einzigartigen Landschaft der Vulkaneifel.

Mit Schwierigkeitsgraden von A bis D (Topo) und alpen-ähnlichen Anforderungen ist der Manderscheider Burgenklettersteig der einzige seiner Art
in ganz Rheinland-Pfalz und ein absolutes Muss für Klettersteigfans in der Vulkaneifel.
Die erste Etappe schlängelt sich in geringer Höhe über der Lieser von der Achtergraben-Brücke

Die erste Etappe beginnt an der Achtergraben-Brücke und schlängelt sich mit Schwierigkeitsgrad A bis C in geringer Höhe entlang der Lieser.
Die zweite Etappe beginnt an der Wäschebachbrücke und führt mit Schwierigkeitsgrad A bis C hinauf zur Oberburg.
Die dritte Etappe ist mit vielen B/C und D/C-Abschnitten die anspruchsvollste.

Für die Begehung ist zwingend eine Kletterausrüstung mit Klettergurt, Bandfalldämpfer, Rastschlinge & Helm und Schuhe mit fester Sohle benötigt wird. Die Kletterausrüstung muss, bei nicht vorhanden sein, in der Tourist Info, für den Preis von 20,-€, in eigener Verantwortung ausgeliehen werden.

Wanderstrecke von ca. 8 km anspruchsvoll (Anmeldung ist erforderlich)

Fahrt mit privat PKW zum Parkplatz Burgenblick in Manderscheid ca. 10 km
Mitfahrer zahlen 0,10 € pro km maximal 10,- €

Anmeldung bei Sascha Dietzen 0175-2506372 oder bei Dieter Nickel 0160-90617617